Aktuelle Themen
Wie kommt man unbeschwert durch die Pollensaison?
Verstopfte Nase, Niesreiz, gerötete Augen, Atembeschwerden und Hautausschläge – rund eine Million Österreicher:innen leiden unter einer Pollenallergie. Zum Glück gibt es inzwischen wirksame Behandlungsmöglichkeiten, um die Beschwerden in den Griff zu bekommen.
► weiterlesen
Kinder-Antibiotikasäfte nicht verfügbar: Apotheker:innen fordern Rohstoffe
Um die anhaltende Antibiotika-Knappheit ein wenig abzufedern, bieten die Apotheker:innen an, Antibiotikasäfte für Kinder in den Laboren der Apotheken magistral herzustellen. Dafür müssen zügig Rohstoffe beschafft werden.
► weiterlesen
Apotheken: Unverzichtbare Säule der regionalen Gesundheitsversorgung
Gerade in Zeiten, in denen intensiv über notwendige Reformen im Gesundheitswesen diskutiert wird, sind Apotheken ein verlässlicher und kompetenter Partner für Österreichs Gemeinden.
► weiterlesen

Apothekerlabor: Zweiter Ringversuch erfolgreich abgeschlossen
Die Ergebnisse des zweiten Ringversuches sind überaus erfreulich: Nahezu alle eingesandten Präparaten erfüllten die Kriterien mindestens zufriedenstellend – ein weiterer Beleg für die hohe Qualität in den öffentlichen Apotheken und Krankenhausapotheken.
Gefährliche Rückkehr der Diphterie: Apotheker:innen wollen impfen
40 Prozent der Österreicher:innen sind nicht ausreichend gegen Diphtherie geschützt. Die Apothekerschaft erneuert darum ihr Angebot, die Durchimpfungsraten durch ein niederschwelliges Impfangebot in Apotheken zu erhöhen.
Moderne Krebstherapie: Was Krankenhausapotheker:innen täglich leisten
Eine Krebsdiagnose ist ein Schock, aber durch große Fortschritte in der medikamentösen Therapie wurden viele Tumorarten heilbar oder beherrschbar. Um die individuelle Medikation kümmern sich die Krankenhausapotheker:innen.
Notfalleinsatz: Apotheker holt Medikament persönlich aus Madrid
Die Apotheker:innen nehmen ihren Versorgungsauftrag für die Bevölkerung sehr ernst und setzen falls nötig alle Hebel in Bewegung – wie eine tolle Hilfsaktion eines niederösterreichischen Apotheker eindrucksvoll unterstreicht.

Blackout: Medikamentenvorrat für einen Monat empfohlen
Beim zweiten APOtalk diskutierten General Rudolf Striedinger, Sozialversicherungs-Chef Peter Lehner und Apothekerkammer-Präsidentin Dr. Ulrike Mursch-Edlmayr über eine effektive Krisenvorsorge mit speziellem Fokus auf die Arzneimittelversorgung.

Wissenswertes über Medikamentenknappheit
Wie entstehen Lieferengpässe bei Medikamenten? Welche Arzneimittel sind derzeit knapp und wieso? Und was tun Apotheker:innen, wenn ein Medikament nicht verfügbar ist? Hier finden Sie die wichtigsten Fragen und Antworten.

Apothekerkammer trauert um Heinrich Burggasser
Der frühere Apothekerkammer-Präsident starb in der Silvesternacht eines gewaltsamen Todes.

Gratis Corona-Tests in Apotheken bis Juni 2023
Alle Bürger:innen können sich auch über das Jahresende hinaus in den öffentlichen Apotheken gratis auf COVID-19 testen lassen. Das derzeitige Testsystem wurde bis zum 30. Juni 2023 verlängert.

Antibiotika-Resistenzen – eine unterschätzte Gefahr?
Durch Antibiotika sind viele Infektionskrankheiten gut behandelbar geworden. Doch immer öfter hört man, dass gängige Antibiotika nicht mehr wirken, weil Erreger dagegen resistent werden. Wie kommt es dazu? Wie gefährlich ist das? Und wie kann man dieser Gefahr begegnen?

Neue Videoserie: Die Apotheker:innen von morgen
Wir haben sechs junge Menschen begleitet, die Apotheker:in werden möchten und sich gerade im Pharmazie-Studium oder Aspirantenjahr befinden. Was sie antreibt, was sie persönlich mit dem Apothekerberuf verbinden und welche Herausforderungen sie im Studium und in der Apotheke erlebt haben, verraten die Protagonist:innen in der neuen Videoserie.

Wie hängen Biodiversität und Arzneimittel-Entwicklung zusammen?
Eine der bedrohlichsten Krisen auf der Erde vollzieht sich weitgehend im Stillen – der rasch fortschreitende Verlust an Biodiversität, auch Artensterben genannt. Dieser hat auch negative Auswirkungen auf die Entwicklung von neuen, innovativen Arzneimitteln.

Tradition trifft High-Tech: Der Apotheken-Lagerroboter
In den öffentlichen Apotheken und den Krankenhausapotheken verbinden sich Tradition und Technik auf faszinierende Art und Weise. Das wertvolle, über Jahrhunderte weiterentwickelte Wissen über Arzneimittel wird im Apothekenalltag besonders effektiv eingesetzt, wenn logistische Prozesse von technischen Hilfsmitteln übernommen werden. Ein Beispiel für eine besondere technische Innovation ist der Apotheken-Lagerroboter.