Vitamin-D-Messaktion wird verlängert

Aktionswoche in Salzburgs Apotheken noch bis 20. April

„Mit dem Thema Vitamin D haben wir bei der Salzburger Bevölkerung großes Interesse für die Gesundheitsvorsorge geweckt. Weil die Nachfrage in den teilnehmenden Apotheken  – 63 von 94 Salzburger Betriebe machen mit – so hoch ist, wird die Aktionswoche bis 20. April verlängert“, gab Salzburgs Apothekerkammer-Präsidentin Mag. pharm. Margarete Olesko bekannt.

Zu wenig Sonne und falsche, nährstoffarme Ernährung können dazu führen, dass der Körper nicht ausreichend Vitamin D produziert. Eine Unterversorgung mit Vitamin-D kann die Knochengesundheit beeinträchtigen und das Auftreten von Krankheiten wie Rachitis und Osteoporose begünstigen. Unter dem Motto „Ich check´s jetzt!“ können Kundinnen und Kunden noch bis Samstag, 20. April 2024 um weniger als 10 Euro ihren Vitamin-D-Status in Salzburgs Apotheken messen lassen. Ein kleiner Stich in die Fingerkuppe genügt, nach 15 Minuten hat man das Resultat.

„Nach einem Rundruf bei den Salzburger Apotheken schätzen wir, dass rund 2.000 Salzburgerinnen und Salzburger in der ersten Aktionswoche einen Test gemacht haben. Weil es noch viele Terminanfragen gibt, wird die Aktion um eine Woche verlängert“, so Olesko.

Wichtig: Menschen mit stark abweichenden Test-Ergebnissen wird von den Apothekerinnen und Apothekern dringend geraten, dann den Arzt des Vertrauens aufzusuchen. „Unterstützt werden wir dabei von erfahrenen Expertinnen und Experten des Instituts für Pharmazie der Paracelsus Medizinischen Privatuniversität Salzburg (PMU), die das Projekt wissenschaftlich begleiten und die gewonnenen Daten auswerten. Wir erwarten uns wesentliche Erkenntnisse, wie es um die Vitamin-D-Versorgung der Salzburgerinnen und Salzburger steht“, schloss Olesko und dankte auch dem Gesundheitsressort des Landes und Landesrätin Mag. Daniela Gutschi für den positiven „Support“ für die Aktion. Die Liste der Apotheken, die an der Vitamin-D-Aktion in Salzburg teilnehmen, findet man unter www.apothekerkammer.at/salzburg

Für die Bestimmung des Vitamin-D-Spiegels in der Apotheke ist nur ein Blutstropfen nötig. Das Ergebnis steht binnen weniger Minuten fest. (Foto: Neumayr)