Die neue Website der Apothekerkammer

Der Internetauftritt der Apothekerkammer wurde in den vergangenen Wochen und Monaten grundlegend überarbeitet sowie inhaltlich, strukturell und optisch modernisiert. Seit kurzem ist die neue Seite nun online und kann ausgiebig erkundet werden.

Im Zentrum des umfangreichen Überarbeitungsprozesses standen vier Vorhaben:

1. Optimierung und Funktionserweiterung der Apothekensuche

Die Apothekensuche wurde sowohl für die Anwendung am Desktop-PC als auch für mobile Endgeräte optimiert. Ab sofort kann sie auch unterwegs mit jedem gängigen Smartphone problemlos genutzt werden. Über die Verwendung des eigenen Standortes oder eines in das Suchfenster eingegeben Ortes ist es möglich, zu jeder Tages- und Nachtzeit die nächste(n) geöffnete(n) Apotheke(n) in der Umgebung binnen weniger Sekunden zu finden. Den Weg dorthin erleichtern bei Bedarf die beliebten Google-Kartendienste, die ebenfalls in die neue Apothekensuche implementiert wurden. Die Nutzer:innen haben ab sofort die Optionen, nach einer Adresse, einer Stadt, einer Postleitzahl oder dem Namen einer bestimmten Apotheke zu suchen. In naher Zukunft wird es zudem möglich sein, über die Apothekensuche auch nach Dienstleistungen zu suchen, die Apotheken in der Umgebung anbieten. Damit die Apothekensuche selbst nicht übersehen werden kann, wurde sie noch prominenter als bislang auf der Startseite der neuen Website platziert

2. Neugestaltung des öffentlichen Bereiches

Dieser Bereich informiert über die österreichischen Apotheker:innen, den Apothekerberuf und die dafür notwendige Ausbildung, das österreichische Apothekensystem sowie die Strukturen, Organe und Aufgaben der Apothekerkammer. Auf einer Vielzahl neugestalteter Seiten erfahren Sie, welche unverzichtbaren Versorgungsleistungen die Apotheker:innen tagtäglich in den öffentlichen Apotheken und Spitälern für die Bevölkerung erbringen und wieso Österreich um sein zuverlässiges und krisensicheres Apothekennetz von sehr vielen Ländern beneidet wird. Aktuelle Nachrichten aus der Welt der Apotheken und der Pharmazie sind in diesem Bereich der Website ebenso zu finden wie aktuelle Statistiken (z.B. zur Zahl der Beschäftigten in den Apotheken) und die jeweiligen Ansprechpartner:innen falls Sie Fragen an uns haben. Klicken Sie einfach auf das Burger-Menü rechts oben und beginnen Sie die Reise durch unsere neue Website!

3. Einrichtung eines klar abgetrennten, geschützten Bereiches für Apotheker:innen

Um die Apotheker:innen mit Informationen und Unterlagen zu versorgen, die für ihren Arbeitsalltag in der Apotheke notwendig sind und sie in pharmazeutischen, rechtlichen, wirtschaftlichen und kommunikativen Fragen noch besser zu servicieren, wurde ein eigener Bereich für die Mitglieder der Apothekerkammer geschaffen, der vom öffentlichen Bereich der Website inhaltlich und optisch klar getrennt ist. Mehr über die Inhalte und den Aufbau des geschützten Bereiches erfahren Apotheker:innen nach dem Login mit den gewohnten Zugangsdaten (siehe Login-Button „Geschützter Bereich“ rechts oben) auf der Startseite des Intranets.

4. Optische Modernisierung

Zusätzlich zur inhaltlichen und strukturellen Überarbeitung wurde der Website auch ein neuer „Anstrich“ verpasst. Diese optischen Modernisierungen reichen von der Änderung der Farbpalette und der Schriftart über die nahezu komplette Erneuerung des Bild- und Videomaterials bis zur Implementierung neuer Inhaltselemente wie z.B. animierte Zahlen, Newssysteme oder Slider. Klicken Sie sich durch und finden Sie heraus, ob Sie die neue Website auch optisch anspricht!

Wir haben uns bei der Neugestaltung der Website viel Mühe gegeben. Doch wo gearbeitet wird, fallen bekanntlich auch Späne. Falls Sie auf der neuen Website einen Fehler entdecken sollten oder einen Verbesserungsvorschlag haben, lassen Sie es uns gerne wissen: website@apothekerkammer.at