Apothekerkammer begrüßt Schaffung von Rohstofflagern für Medikamente

Mursch-Edlmayr: „Forderung der Apothekerschaft wird nunmehr umgesetzt.“

Die Österreichische Apothekerkammer begrüßt die Entscheidung von Gesundheitsministerium und Pharmagroßhandel, Rohstofflager mit wichtigen Arzneimitteln anzulegen. „Damit haben Apothekerinnen und Apotheker ein nützliches Werkzeug, um bestimmten Lieferengpässen bei Medikamenten effizient entgegenwirken zu können. Wir freuen uns, dass unsere Forderung nunmehr umgesetzt wird“, erklärt Apothekerkammer-Präsidentin Ulrike Mursch-Edlmayr. Apothekerinnen und Apotheker sind dafür ausgebildet, bestimmte Arzneimittel im apothekeneigenen Labor selber („magistral“) herzustellen. Voraussetzung dafür ist, dass die notwendigen Rohstoffe vorhanden sind.

„Nun ist die Sozialversicherung am Zug, die der Apothekerschaft zugesicherte inflationskonforme Anpassung der Herstellungskosten umzusetzen“, ergänzt Mursch-Edlmayr.

Tel: 01 / 404 14 - 600