Hausapotheke: Gut gerüstet für Notfälle daheim

Bei akuten Gesundheitsproblemen, banalen Erkrankungen oder kleinen Unfällen im Haushalt ist rasche Selbsthilfe angesagt. Eine gut sortierte Hausapotheke ist die beste Vorsorge gegen Situationen, die Erste Hilfe und rasche Linderung von kleineren Beschwerden erfordern.

Was gehört in eine gut sortierte Hausapotheke?

Eine Standard-Hausapotheke beinhaltet in erster Linie Arzneien zur Selbstbehandlung von leichten Gesundheitsbeschwerden sowie Verbandsmaterial. Auch Medikamente, die Sie sonst noch häufig brauchen, sollten in der Hausapotheke nicht fehlen:

Arzneimittel

• Einmalhandschuhe
  • Kühlkompressen

Aufbewahrung der Medikamente

Ein Schrank in Bad oder Küche ist nicht zu empfehlen, da Feuchtigkeit und Wärme zu Veränderungen der Medikamente führen können. Die Hausapotheke sollte an einem trockenen und kühlen Ort aufbewahrt werden. Für Kinder muss die Hausapotheke aber unerreichbar sein!

„Ordnung ist das halbe Leben“

Ein guter Tipp zur Sortierung in der Hausapotheke: Am schnellsten finden Sie das akut gebrauchte Arzneimittel, wenn Sie die Medikamente in Verwendungsgruppen zusammenfassen: Arzneien für Erkältungskrankheiten (Husten, Schnupfen, Halsschmerzen, grippale Infekte usw.), für Verdauungsprobleme (Übelkeit, Erbrechen, Durchfall), für offene Wunden (Verbandsmaterial, Pflaster, Wundsalbe etc.), für stumpfe Verletzungen und aktuell einzunehmende (Dauer-) Medikamente.

Check und Entsorgung von Medikamenten

Abelaufene Medikamente sollten aus der Hausapotheke entfernt und wichtige Arzneien ersetzt werden. Überprüfen Sie daher zweimal im Jahr Ihre Hausapotheke auf Aktualistät und Vollständigkeit. Gerne hilft Ihnen dabei Ihre Apothekerin, Ihr Apotheker - nehmen Sie Ihre Hausapotheke in Ihre Apotheke mit und lassen Sie sie fachgerecht überprüfen.

Aufgrund ihrer Inhaltsstoffe gehören Medikamente nicht in den Restmüll und sollten fachgerecht entsorgt werden, am besten über Abgabe an eine Problemstoffsammelstelle.
Selbstverständlich übernehmen auch die Apotheken gerne die Entsorgung abgelaufener oder nicht mehr gebrauchter Medikamente. Bringen Sie diese einfach in Ihre Apotheke zurück!