Diabetes-Vorsorgeaktion in Kärnten: Kostenlos Langzeit-Blutzucker (HbA1c) messen und Diabetesschäden verhindern
Vom 5. bis 17. Oktober 2026 findet in 62 Kärntner Apotheken eine Diabetes-Vorsorgeaktion in Kooperation mit dem Land Kärnten statt.
Während des Aktionszeitraumes kann jede/r Bürger:in über 45 Jahre (ohne diagnostizierte Diabetes-Erkrankung) seinen/ihren Langzeit-Blutzucker (HbA1c) kostenlos in den teilnehmenden Apotheken messen lassen.
Für Personen unter 45 Jahren ist die Messung bei Vorliegen eines Risikokriteriums (Diabetes-Erkrankung in der erstgradigen Verwandtschaft, Übergewicht, metabolisches Syndrom, Bluthochdruck, Fettstoffwechselstörung, diagnostizierte Fettlebererkrankung, Schwangerschaftsdiabetes oder polyzystisches Ovarialsyndrom) ebenfalls kostenlos.
Diabetes ist eine Stoffwechselerkrankung, die auch Zuckerkrankheit genannt wird, da die betroffene Person einen dauerhaft erhöhten Blutzuckerspiegel aufweist. In Österreich leiden rund 800.000 Menschen an Diabetes mellitus. Von der Vorstufe, dem sogenannten Prädiabetes, sind etwa 350.0000 Bürger:innen betroffen. Das frühzeitige Erkennen der Erkrankung ist wichtig, da bereits bei Prädiabetes das Risiko für Gefäß-, Nerven- und Augenerkrankungen erhöht ist.
Vorsorge und die Stärkung des Gesundheitsbewusstseins der Kärntner Bevölkerung stehen im Fokus dieser Aktion, die auch in den nächsten Jahren fortgesetzt werden soll.