
Impfen ist sicher - Impfen macht sicher!
Das Impfen ist und bleibt die effektivste und gleichzeitig auch die kostengünstigste Maßnahme, um sich vor bestimmten Krankheiten zu schützen. Vorsorgen ist immer günstiger als heilen!
Impfungen dienen nicht nur dem eigenen Schutz, sondern auch dem Kollektivschutz der Bevölkerung. Dadurch wird das Auftreten von Epidemien verhindert und es werden Personen geschützt, bei denen aus medizinischen Gründen eine Impfung nicht durchgeführt werden kann. Bei hohen Durchimpfungsraten können Infektionsketten unterbrochen und Krankheitserreger regional eliminiert und schließlich weltweit ausgerottet werden. Man nennt das Herdenschutz. Das bedeutet: Wer sich impfen lässt, der tut das nicht nur für sich, sondern auch für seine Mitmenschen.
Trotz überzeugender, wissenschaftlich nachgewiesener Argumente für das Impfen gibt es viele Mythen und "Fake News", mit denen Impfgegner argumentieren. Umso wichtiger ist die Beratungsleistung durch Apothekerinnen und Apotheker. Die objektive und vorurteilsfreie Aufklärung beim Thema Impfen gehört zu den großen Servicedienstleistungen der österreichischen Apothekerschaft.
Die österreichische Apothekerkammer setzt sich generell dafür ein, dass Impfen in Apotheken auch in Österreich bald Realität wird. Denn in den zahlreichen Ländern, in denen ApothekerInnen bereits impfen dürfen (z.B. Frankreich, Norwegen, die Schweiz oder die USA), sind die Durchimpfungsraten gegen verschiedene Infektionskrankheiten deutlich höher als hierzulande. Aus diesem Grund bietet die Apothekerkammer auch eine duale Impffortbildung auf höchstem internationalen Niveau an, die bereits mehr als 1.500 ApothekerInnen absolviert haben.
► Dashboard des Gesundheitsministeriums zur Corona-Schutzimpfung