Cookie-Einstellungen

Dieses Werkzeug hilft Ihnen bei der Auswahl und Deaktivierung verschiedener Tags / Tracker / Analysetools, die auf dieser Website verwendet werden.

Essentiell ? ?
Marketing ? ?

Mag. Sreco Dolanc - ein Apotheker mit besonderen Sprachkenntnissen

Barrierefreie Beratung in der Apotheke

In Österreich gibt es rund 6.100 Apothekerinnen und Apotheker. Einer davon ist Mag. pharm. Sreco Dolanc, Apotheker in der Marien Apotheke in Wien. Das Außergewöhnliche und Einzigartige an ihm: Er ist gehörlos - und verständigt sich somit in einer besonderen Sprache mit den Kundinnen und Kunden sowie den Kolleginnen und Kollegen in der Apotheke: der Gebärdensprache.

Die Bedeutung seines Vornamens sagt alles darüber aus, was es heißt, dass er den Beruf des Apothekers ergriffen hat: Sreco ist ein großes "Glück" für die Marien Apotheke im Speziellen und für die gesamte Apothekerschaft im Allgemeinen.

Vor allem aber gehörlose Apothekenkundinnen und -kunden schätzen sich sehr glücklich, dass es Sreco Dolanc gibt. Als Gleichgesinnter ermöglicht er ihnen mit seiner Beratung einen vertrauenswürdigen Zugang zu Gesundheitsinformationen. Oft ist er gar die erste Anlaufstelle noch vor dem Arzt oder der Ärztin. Denn weil er "ihre" Sprache - die Gebärdensprache - perfekt beherrscht, kommen Gehörlose auch zu ihm in die Apotheke, wenn sie allgemeine Fragen zur Gesundheit haben. Und selbstverständlich erhalten sie bei ihm bestmögliche Beratung, wie Medikamente richtig einzunehmen sind und welche Wirkungen bzw. unerwünschte Wirkungen diese haben können, ohne dass eine Dolmetscherin oder ein Dolmetscher übersetzen muss.

Hörende berät der Apotheker an der Tara mit Unterstützung einer Dolmetscherin.

Gehörlose aber kommunizieren durch Mimik, Gestik und Lippenlesen. Die Corona-bedingte Maskenpflicht erschwert für sie die Verständigung. Mag. pharm. Sreco Dolanc trägt daher bei der Arbeit einen speziellen, transparenten Mund-Nasen-Schutz. So kann der einzige gehörlose Apotheker Österreichs seine gehörlosen Kundinnen und Kunden in der Apotheke weiterhin optimal beraten.

Erklärvideos in Gebärdensprache

Wie seine hörenden Kolleginnen und Kollegen zählt zu Mag. pharm. Sreco Dolanc Aufgaben in der Apotheke die Beratung an der Tara sowie die Herstellung individueller Arzneimittel im Apothekerlabor. Seine liebste Aufgabe ist es aber, Erklärvideos zu erstellen. Mit diesen Kurzfilmen beantwortet er in Gebärdensprache viele Fragen rund um das Thema Gesundheit. Auf diese Weise ermöglicht Mag. Dolanc vor allem für Gehörlose einen wichtigen, barrierefreien Zugang zu Gesundheitsinformationen - und leistet damit einen wertvollen Beitrag für mehr Gesundheitskompetenz unter benachteiligten Personengruppen.